Türkisch Van bringen Lebensfreude in jedem Augenblick

schmusige und typvolle Türkisch Van in der   klassischen Farben rot/weiß

Rassebeschreibung

 

Türkisch VanKatzen | Halblanghaarkatzen

 

Herkunft der Türkisch Van Katzen 

Die Rassekatze Türkisch Van wird auch als Vankatze oder Schwimmkatze bezeichnet und stammt aus dem Osten der Türkei. Den Namen Vankatze verdankt diese Rasse dem Vansee in Ostanatolien, bei dem sie sich über Jahrhunderte aufhielt und entwickeln konnte. Die Türkisch Van gehört zu den wenigen Rassen die noch unverändert und nicht durch Menschenhand beeinflusst worden sind.

Mittlerweile ist diese tolle Art leider vom Aussterben bedroht.

Vansee, Türkisch Van, Vankatze

 

Geschichte der Türkisch Van Katze 

Selbst in der Geschichte, zur Zeit der Hethiter, spielte die Rasse schon eine Rolle. Wissenschaftler fanden Gemälde und Bilder mit Darstellungen der Türkisch Van, die in etwa tausend Jahre alt sind. Das große Problem ist, dass diese Rasse vor dem Aussterben ist. So hat die türkische Regierung mittlerweile ein Gesetz zum Schutz der Türkisch Van und der Türkisch Angora (eine Unterart) erlassen.

Laura Lushington und Sonia Hallidaynahmen sich 1955 die Aufgabe zu Herzen, ihre Zucht auf der Rasse Türkisch Van aufzubauen. Mit einer Sondergenehmigung der türkischen Regierung, war es ihnen erlaubt zwei Katzen aus der Türkei auszuführen und sie mit nach England zunehmen. Somit stand der Verbreitung dieser Rasse im britischen und europäischen Bereich nichts mehr im Weg.

Ab 1982 wurden dann die ersten Türkisch Van nach Amerika gebracht. Leider waren die Zuchterfolge bis heute nur mittelmäßig, so dass die Türkisch Van in Amerika zu den seltensten Arten gehört. Die Erfolge der amerikanischen Zucht liegen jährlich bei gerade einmal 100 Nachkommen.

 

Aussehen der Türkisch Van Katzen 

Die Türkisch Van gehört  zu den Halblanghaarkatzen. Die Hauptfarbe des Fells macht die Farbe weiß aus. Zum Teil kann es in Creme übergehen. Weitestgehend konnten diese Farben erhalten bleiben, weil es keine Einkreuzungen mit anderen Rassen gab. Kennzeichnend für diese Art sind kastanienrote Färbungen um die Ohren und am Schwanz. Das Fell ist sehr weich und pflegeleicht. Es ist stark wasserabweisend und verfilzt daher kaum. Im Bereich des Bauchs ist das Fell länger, als an anderen Stellen des Körpers. Je nach Jahreszeit besitzt dieTürkisch Van ein Sommer- oder Winterfell. Da es im Winter sehr kalt wird,besitzt sie zu dem Zeitpunkt ein dickes und dichtes Fell. Im Sommer dagegen ist das Fell sehr dünn und besteht aus weniger Haaren als im Winter. Im Sommer ähnelt diese Rasse dann Kurzhaarkatzen. Dies basiert wieder auf den klimatischen Bedingungen der heißen Sommer. Der Schwanz dieser Art ist im Verhältnis zum Körper recht groß. Er ist buschigund enthält kastanienbraune Farbanteile. Die Ohren sind groß und spitz, die Nase recht lang gezogen. Um den Kopfbereich,vor allem bei den Ohren sind ebenfalls kastanienbraune Färbungen zu sehen. Der Körperbau der Türkisch Van ist kräftig bis muskulös. Das Durchschnittsgewicht beträgt in etwa 6 Kilogramm.

 

Rassestandards der Türkisch Van Katze 

Bei den Rassestandards muss immer gewährleistet sein, dass mindestens 80 % desFells kalkweiß bis cremefarbend ist. Die restlichen 20 % dürfen andere Farbenausmachen, wobei es sich meistens um braune Farbtöne handelt, die nur im Bereich der Ohren und des Schwanzes auftreten dürfen. 

 

Charakter der Türkisch Van Katzen 

Die Türkisch Van ist sehr auf ihren Besitzer bezogen. Meistens teilen sie mit ihrem Besitzer das Bett, lassen sich dagegen aber nicht gern durch die Gegendtragen. Der Jagdinstinkt der Türkisch Van ist noch sehr ausgeprägt. Wenn sie den nötigen Freilauf in der Natur hat, kommt sie selten ohne Beute nach Hause. Diese Rasse ist sehr aktiv und intelligent. Sie ist lernfähig und neugierig. Durch ihre Lebhaftigkeit und „Redseligkeit“ ist sie bei Besitzern sehr beliebt.  

E-Mail
Anruf
Karte
Infos